Die Naturheilpraxis
Sie sind hier: Bachblüten - Therapie   
Startseite
Aktuelle Kurse
Sprechstunden
Diagnostik
Therapie
Krankheitsbilder
Verfahren des Monats
Verschiedenes
Unser Team
So finden Sie uns
Impressum
Datenschutz
 
  Zurück zur Übersicht
 Bachblüten - Therapie
Edward Bach hat Anfang dieses Jahrhunderts eine Therapie basierend auf Blütenpflanzen entwickelt, um die seelischen Zustände zu stärken.

#bild1:links#Indikation:

Streßsituationen aller Art. Die Blütenessenzen wirken dabei sowohl auf körperliche Anspannungen, sowie auf seelische Erschöpfung und Anspannung, die durch berufliche Belastung, durch Mobbing und Leistungsdruck oder durch private Überforderung entstehen. Die Bachblütentherapie ist bei psychomatischen Erkrankungen, bei Erschöpfungszuständen oder Lebenskrisen sehr sinnvoll. Insbesondere wenn auf Psychopharmaka einerseits verzichtet werden soll, andererseits aber der Mensch nicht genug Energie aufbringt um aus seiner Problematik selbst heraus zu finden, kräftigt die Bachblütentherapie das Vegetativum und fördert positive Gedankenschleifen. Typische Beispiele unserer Zeit sind Erschöpfungszustände, funktionelle Störungen im Magen-Darmtrakt, nervliche Probleme.

Verfahren:

Edward Bach entwickelte aus den Erfahrungen die er aus der Homöopathie schöpfte eine eigene Therapieform mit genau bestimmten Pflanzenblüten. Er studierte intensiv die Effekte der Blüten und wandte diese Blütentherapie bei Fischern an. Er sammelte Erfahrungen bei starken Erschöpfungszuständen wobei auch eine lebensrettende Wirkung seiner Pflanzen bei schiffbrüchigen Fischern beschrieben ist. Die Blüten werden individuell z.B. anhand eines Fragebogens und darauffolgender Besprechung ausgesucht und nach Maßgabe von Edward Bach eingenommen.

Kosten:

Die Kosten der Bachblütentherapie werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen

  Diesen Bericht weiterempfehlen
  Druckversion

  Zurück zur Übersicht