Die Naturheilpraxis
Sie sind hier: Leitbild   
Startseite
Aktuelle Kurse
Sprechstunden
Diagnostik
Therapie
Krankheitsbilder
Verfahren des Monats
Verschiedenes
Unser Team
So finden Sie uns
Impressum
Datenschutz
 
  Zurück zur Übersicht
 Leitbild
Gesundheit ist der Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheiten und Gebrechen. (WHO)
Seit über 20 Jahren betreue ich als Allgemeinarzt Patienten in allen Lebenslagen.
Die Gesundheit ist ein eigenartiges,dynamisches und sehr individuelles Geschenk. Sanftmütig läßt sie sich viel gefallen:
Unachtsam wird sie vor den Fernseher gestellt und scheinbar widerstandslos und oft kritiklos läßt sie die Angriffe der Medien auf Anstand und auf Wohlbefinden zu. Bevor sie in Schwung kommen kannn wird sie mit Kilos zugemüllt. Und verzeiht viel. Auch nach solchen Betäubungsangriffen -nicht nur mit Drogen wie Zucker, Kaffee oder Alkohol- bleibt Ihr Ruf klar und sachlich:
Vorsorge ist besser als heilen!
Vorsorge ist schulmedizinisch eine Suche nach unentdeckten Krankheiten oder Risikofaktoren. Die Erfahrungsheilkunde bietet darüber hinaus eine persönliche Beurteilung des vegetativen Funktionssystems, d. h. Antwort auf die Frage, wie bin ich? Wie muss ich mich verhalten, um so zu bleiben wie ich bin? bzw. noch mal so zu werden wie ich bin?
Der Naturheilkundler und Erhahrungsmediziner bietet dazu vielfältige Hilfe.
Dienlich sind u.a. Puls- und Zungendiagnostik, die Irisdiagnostik, Ernährungsanalyse, Blutmineralanalysen und weiterführende immunologische Diagnoseverfahren.(Vgl. Diagnostik) Diese Verfahren helfen uns letztlich zur Annäherung an unser Ziel: geistiges, körperliches und soziales Wohlbefinden.
Als ein effektive vegetative Regulationshilfe hat sich die Akupunktur bewährt.
Sie hilft als Therapie so zu werden wie ich bin.

Schicksalsschläge, schwere Krankheiten sind erst einmal lästig. Das medizinisch Notwendige muss getan werden. Darüber hinaus ist es gerade mit den Naturheilverfahren aber möglich in der Krankheit einen Sinn zu finden.
Die Krankheit kann zur persönlichen Weiterentwicklung "instrumentalisiert" werden.
Bewerte alternative Heilverfahren bringen dabei deutliche Unterstützung.
„Alternativ“ bedeutet einen anderen Weg zu beschreiten ist nicht nur: fördernd zur Gesundung im Sinne vom Erreichen genormter "Werte".

Sprechen Sie mit dem naturheilkundigen Arzt:
Wie bleibe/werde ich so wie ich bin, gesund und sinnvoll für mich und andere.


  Diesen Bericht weiterempfehlen
  Druckversion

  Zurück zur Übersicht