Die Naturheilpraxis
Sie sind hier: Früh Sommer Meningo Enzephalitis   
Startseite
Aktuelle Kurse
Sprechstunden
Diagnostik
Therapie
Krankheitsbilder
Verfahren des Monats
Verschiedenes
Unser Team
So finden Sie uns
Impressum
Datenschutz
 
  Zurück zur Übersicht
 Früh Sommer Meningo Enzephalitis
Zecken übertragen eine Vielzahl von Erkrankungen. Eine davon ist FSME, gegen die es einen Impfstoff gibt. Mögliche Nebenwirkung: Hirnhautreizung.
Hirnhautentzündung kann durch viele Keime hervorgerufen werden. Ein Keim davon ist der FSME Virus, der durch die Zecke in bestimmten Gebieten übertragen werden kann. Dagegen gibt es einen Impfstoff. Aber Vorsicht: die Impfung hat auch Nebenwirkungen, z.B. eine sehr seltene ist die Hirnhautentzündung!
In Österreich gab es zwischen 1999 und 2004 41 bis 82 FSME-Erkrankungen, 2005 stieg die Zahl auf 100 Erkrankungen [3] mit drei Todesfällen. Eine Impfung hätte diese Krankheitsfälle mit großer Wahrscheinlichkeit verhindert. Hirnhautreizung als Folge der Impfung sind nur vereinzelt beobachtet worden.
Also: Erst bei dem Verkehrsbüro oder dem Gesundheitsamt informieren über das Gebiet in dem ich zelten oder wandern will. Wenn dort FSME gehäuft auftritt, dann ist das Risiko der Impfnebenwirkung geringer als das Risiko der Ansteckung!

  Diesen Bericht weiterempfehlen
  Druckversion

  Zurück zur Übersicht